Skipping Hearts – Herz Vorsorge, die Kindern Spaß macht. Ein Besuch an der Brüder – Grimm Schule.

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Um die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Schulsportkoordinatorin der Brüder Grimm Schule Melanie Konrad einen “Rope-Skipping Basis Kurs” für 30 Kinder der dritten Klassen der Brüder Grimm Schule organisiert. Unter Anleitung einer Rope-Skipping-Trainerin und fetziger Musik erlernten die Kinder in Gruppen eine ganze Reihe neuer Sprung- und Hüpfübungen.

Anschließend gab es eine Aufführung und mit viel Spaß konnten alle Kinder der 3. Klassen das Springen im Seil ausprobieren.