Unser Auftrag für Ihr Kind

Das Schulleben

Die Brüder-Grimm-Schule

• ist zurzeit eine inklusiv arbeitende Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprachheilförderung, körperliche und motorische Entwicklung und emotionale und soziale Entwicklung (im Ganztagsprofil 1) mit einer durch den Förderverein getragenen Schulkindbetreuung und einer Vorklasse für den ganzen Bereich Mühlheim. Sie befindet sich in der Stadt Mühlheim im Stadtteil Lämmerspiel.
  • ist seit Januar 2018 Selbstständige Schule.
  • hat ein Raumangebot von derzeit 13 Klassenräumen, einem Fachraum für Werken (mit Forscherwerkstatt), einem Musikraum / Gemeinschaftsraum, zwei Förderräumen/ Elternsprechzimmer, einer Schulküche, einem Computerraum, einem Atelier zum kreativen Malen, einem Lehrerzimmer, einem Vorbereitungsraum für LehrerInnen, einem Raum für die Schulleitung, einem Raum für die Schulsozialarbeiterin, und zwei Räumen für die Verwaltung und den Hausmeister, einer Einfeld-Turnhalle, einer Betreuung mit 12 Räumen und einer Küche, einer Teeküche und einer Schulbibliothek.
  • ist der Arbeitsplatz von 14 Grundschullehrerinnen, 2 Grundschullehrern, einem Pfarrer, zwei Sozialpädagoginnen, 2 Förderschullehrkräften, eine LIV, einer Sozialarbeiterin, 14 MitarbeiterInnen in der Betreuung, einer Köchin, einer Verwaltungsangestellten, einer Sekretärin, eines Hausmeisters und 4 Putzkräften.
  • hat ein Schulleitungsteam, bestehend aus Rektorin und Konrektorin.
  • hat an einem Schulversuch „Begabungsgerechte Schule“ teilgenommen.
  • hat eine Betreuung, die von 7.00 – 17.00 Uhr geöffnet ist und derzeit 150 Betreuungsplätze anbieten kann.
  • hat ein Schulgelände, das Raum für Bewegung und Spiel, aber auch für Ruhe und Rückzug bietet.

Die Homepage der Brüder- Grimm- Schule entsteht gerade neu. Ich bitte alle Leser und Leserinnen um etwas Geduld in diesem Punkt, da dieser Teil der Homepage gemeinsam mit dem Kollegium, den Eltern und den Kinder mit Leben gefüllt wird. Wer jetzt schon mehr über das Schulleben der Brüder- Grimm- Schule erfahren möchte, schaut sich bitte das sehr aktuelle Schulprogramm an. Dieses finden sie im Downloadbereich.

Anja Waldschmidt